Sie sind hier: Startseite Studium Chemie Studiengänge B.Sc. Regio Chimica

B.Sc. Regio Chimica

regiochimica

Der deutsch-französische Chemie-Bachelor Regio Chimica wird von der Fakultät Chemie und Pharmazie der Universität Freiburg zusammen mit der Partnerhochschule Université de Haute Alsace Mulhouse angeboten. Studierende aus Deutschland, Frankreich und anderen Ländern studieren gemeinsam drei Jahre und erhalten nach erfolgreichem Studium einen doppelten Abschluss (Bachelor und Licence).

Das erste Jahr des Studiums findet für alle in Mulhouse statt, das zweite in Freiburg und das dritte Jahr, je nach gewähltem Schwerpunkt, in Freiburg oder Mulhouse. Die chemisch-naturwissenschaftliche Ausbildung wird in den ersten zwei Jahren durch Interkulturelle Module ergänzt. Diese bieten Raum zum Reflektieren der gemachten Erfahrungen, sie vermitteln Wissen zu den unterschiedlichen Kulturen und unterstützen die Studierenden bei der Entwicklung interkultureller Kompetenzen.

Die Besonderheit des Studiums besteht darin, dass sich die Arbeitsmethoden und kulturellen Unterschiede der beteiligten Länder in den wissenschaftlichen Fächern ergänzen, und dass der Unterricht in den beiden Partnerländern stattfindet.

Sie sind hier genau richtig, wenn Sie
•    Interesse und Freude am Fach Chemie mitbringen.
•    sich für andere Kulturen begeistern.
•    sich für ein mehrsprachiges Studium interessieren.
•    einfache Alltagsgespräche auf Französisch führen können (mind. Niveau B1)