Sie sind hier: Startseite Fakultät Berufungsverfahren W3-Professur für Physikalische …

W3-Professur für Physikalische Chemie der Makromoleküle

Informationen zu laufendem Berufungsverfahren
Professur
W3-Professur für Physikalische Chemie der Makromoleküle
Ausschreibungstext

Die Universität Freiburg ist einen Wechsel wert: Mit ihrer über 500-jährigen Geschichte ist sie eine der renommiertesten und forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Hier arbeiten Sie in einer einzigartigen Vielfalt von Fächern, Perspektiven und Menschen für Forschung und Lehre auf höchstem Niveau – mitten in einer der beliebtesten Städte Deutschlands.
Die Personalpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg orientiert sich an den Prinzipien der Gleichstellung und Vielfalt. Die Universität bekennt sich nachdrücklich zu dem Ziel einer familiengerechten Hochschule.

An der Fakultät für Chemie und Pharmazie im Institut für Makromolekulare Chemie ist eine

W 3-Professur für Physikalische Chemie der Makromoleküle

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Die künftige Stelleninhaberin/der künftige Stelleninhaber soll ihren/seinen wissenschaftlichen Schwerpunkt auf dem Gebiet der Analyse kolloidaler Wechselwirkungen von weichen Materialien haben sowie der Methodenentwicklung im Bereich der Kraftmikroskopie. Der Fokus muss auf der Entwicklung neuer Verfahren in der Materialentwicklung, auch Synthese und Modifikation von Makromolekülen, sowie Grundlagefragestellungen zu bioinspirierten und bioaktiven Polymer-basierten Materialien liegen, im Besonderen multivalente Wechselwirkungen von Glykanen und Glykan-Mimetika. Zudem wird erwartet, dass die Professur mit ihrer Forschung zur weiteren Profilbildung des Instituts für Makromolekulare Chemie und der Universität im Bereich der Materialforschung und insbesondere im Bereich der bioinspirierten und adaptiven Materialien beiträgt. Eine enge wissenschaftliche inter- und intradisziplinäre Kooperation und Anknüpfungen an die Forschungsansätze der Fakultät für Chemie und Pharmazie sind gewünscht.

Einstellungsvoraussetzungen für Professor*innen sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung und eine herausragende Promotion. Über die Promotion hinausgehende wissenschaftliche Leistungen, die in der Regel durch eine Habilitation nachgewiesen werden, werden erwartet (§ 47 Landeshochschulgesetz (LHG)).

Eine Promotion im Bereich der Chemie, sowie habilitationsäquivalente Leistungen werden vorausgesetzt.

Die/Der Bewerber*in soll über eine fachnahe Förderung im Heisenberg-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft verfügen.

Folgende Bewerbungsunterlagen werden erbeten:
•    Lebenslauf
•    Zeugnisse und Urkunden
•    Vollständiges Schriften- und Vortragsverzeichnis unter Nennung der 5 wichtigsten Publikationen
•    Lehrkompetenzportfolio (Die hierfür zu verwendende Vorlage finden Sie unter https://intranet.uni-freiburg.de/public/downloads/saz/lehrkompetenzportfolio-formblatt.doc.)]

Bitte bewerben Sie sich (ggf. in englischer Sprache) mit Ihrem Bewerbungsformular (https://intranet.uni-freiburg.de/public/downloads/saz/bewerbungsbogen-professoren.pdf / https://intranet.uni-freiburg.de/public/downloads/saz/bewerbungsbogen-professoren-en.pdf) und den o.g. Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00003080 bis spätestens 04.09.2023.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form
An den Vorsitzenden * die Vorsitzende der Berufungskommission
Prof. Dr. Andreas Bechthold
Fakultät für Chemie und Pharmazie
Hebelstraße 27
E-Mail (in einer PDF): dekanat@cup.uni-freiburg.de

Weitere Informationen zum Berufungsverfahren finden Sie im Berufungsleitfaden, abrufbar unter https://intranet.uni-freiburg.de/public/downloads/saz/berufungsleitfaden.pdf.

Ansprechpartner (Fakultät)
Prof. Dr. Andreas Bechthold, Dekan
Ansprechpartner (Stabstelle Gremien und Berufungen)

Ulrike Stawarz, Te. 0761 203-4220, ulrike.stawarz@zv.uni-freiburg.de