Sie sind hier: Startseite Fakultät Berufungsverfahren W3-Professur für Pharmazeutische …

W3-Professur für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie

Professur
W3-Professur für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie
Auschreibungstext

Die Universität Freiburg ist einen Wechsel wert: Mit ihrer über 500-jährigen Geschichte ist sie eine der renommiertesten und forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Hier arbeiten Sie in einer einzigartigen Vielfalt von Fächern, Perspektiven und Menschen für Forschung und Lehre auf höchstem Niveau – mitten in einer der beliebtesten Städte Deutschlands.

Die Personalpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg orientiert sich an den Prinzipien der Gleichstellung und Vielfalt. Die Universität bekennt sich nachdrücklich zu dem Ziel einer familiengerechten Hochschule.

An der Fakultät für Chemie und Pharmazie im Institut für Pharmazeutische Wissenschaften ist eine

W 3-Professur für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Diese Professur eignet sich insbesondere auch für hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler*innen.

Die Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Freiburg sucht qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber für eine W 3-Professur für Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften.

Die künftige Stelleninhaberin/der künftige Stelleninhaber soll ihren/seinen wissenschaftlichen Schwerpunkt auf dem Gebiet der Untersuchung von bakteriellen Pathogenen, insbesondere Mykobakterien haben, sowie auf der Entwicklung moderner Arzneimittel zur Bekämpfung dieser. Forschungsschwerpunkte sollen in der Erforschung von bakteriellen Proteinkompartimenten und deren Engineering liegen, zum Beispiel für Anwendungen zur Wirkstoff-Freisetzung und Transport. Weiterhin sollen Membranproteine als Wirkstofftargets bzw. Wirkstofftransporter untersucht werden. Die Entwicklung und Synthese neuartiger Antibiotika, wie zum Beispiel durch Licht aktivierbare Verbindungen mit Targeting-Funktion können ein weiterer Schwerpunkt sein. Es wird erwartet, dass die Professur zukünftig mit ihrer Forschung zur weiteren Profilbildung der Fakultät für Chemie und Pharmazie und der Universität insbesondere im Bereich der bioinspirierten Materialien (Exzellenzcluster livMatS) und/oder biologischen Signalstudien (Exzellenzcluster CIBSS) beiträgt. Eine enge wissenschaftliche inter- und intradisziplinäre Kooperation und Anknüpfungen an die Forschungsansätze der Fakultät für Chemie und Pharmazie sind gewünscht.

Einstellungsvoraussetzungen für Professor*innen sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung und eine herausragende Promotion. Über die Promotion hinausgehende wissenschaftliche Leistungen, die in der Regel durch eine Habilitation nachgewiesen werden, werden erwartet (§ 47 Landeshochschulgesetz (LHG)).

Voraussetzung für die Einrichtung der Professur und Ruferteilung ist die Förderung der zu berufenden Person in einem individuellen, hochkompetitiven Drittmittelprogramm bzw. Förderformat eine Finanzierung der W3-Stelle für mehrere Jahre eingeworben hat.

Folgende Bewerbungsunterlagen werden erbeten:

• Zeugnisse und Urkunden
  • Vollständiges Schriften- und Vortragsverzeichnis unter Nennung der 5 wichtigsten Publikationen

Bitte bewerben Sie sich (ggf. in englischer Sprache) mit Ihrem Bewerbungsformular (https://intranet.uni-freiburg.de/public/downloads/saz/bewerbungsbogen-professoren.pdf / https://intranet.uni-freiburg.de/public/downloads/saz/bewerbungsbogen-professoren-en.pdf) und den o.g. Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer … bis spätestens ….

Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an

Fakultät für Chemie und Pharmazie
Universität Freiburg
Prof. Dr. Bernhard Breit
Prodekan und Vorsitzender der Berufungskommission
Hebelstraße 27
E-Mail (in einer PDF-Datei): dekanat@cup.uni-freiburg.de

An den Vorsitzenden * die Vorsitzende der Berufungskommission/Auswahlkommission Herrn Prof. Bernhard Breit.

Weitere Informationen zum Berufungsverfahren finden Sie im Berufungsleitfaden, abrufbar unter https://intranet.uni-freiburg.de/public/downloads/saz/berufungsleitfaden.pdf
Ansprechpartner (Fakultät)
Prof. Dr. Bernhard Breit
Tel. +49 761 2036051, bernhard.breit@chemie.uni-freiburg.de