Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Chemie verbindet - auch Freiburg …

Chemie verbindet - auch Freiburg und Isfahan

Die Städtepartnerschaft Freiburg – Isfahan ist derzeit deutschlandweit eines von nur sehr wenigen Beispielen für engere Kontakte zwischen iranischen und deutschen Institutionen. Als Teil dieser Partnerschaft gibt es seit 2002 auch eine Zusammenarbeit zwischen der Universität Isfahan und der ALU, über die es derzeit zu regelmäßigen Besuchen der Universitätsleitungen und zum Austausch von Studierenden besonders aus den Sprach-, Kultur- und Religionswissenschaften kommt.
Chemie verbindet - auch Freiburg und Isfahan

Prof. Majid Moghadam, Direktor des Instituts für Anorganische Chemie der Universität Isfahan, mit seinen Gästen aus Freiburg vor dem IO der dortigen Universität

Mit dem Ziel, die Kontakte für ein naturwissenschaftliches Fach, die Chemie, zu stärken, kam es 2015 zu mehreren vielversprechenden Begegnungen. Ab März war Maryam Zakeri, Chemie-Doktorandin aus Isfahan (wo?), für sechs Monate am Institut für Anorganische und Analytische Chemie (IAAC) als Wissenschaftlerin zu Gast. Im Juni besuchten Prof. Arash Shahin, der Leiter des International Office (IO) in Isfahan, und sein Kollege Rasoul Roknizadeh Freiburg und ließen sich bei dieser Gelegenheit besonders auch durch die Chemie-Institute führen. Und im September reisten dann die Profs. Harald Hillebrecht und Philipp Kurz vom IAAC in den Iran. Diese Reise wurde vom ALU International Office finanziell unterstützt und führte sowohl zur Iranian Inorganic Chemistry Conference nach Täbris als auch an die Universität Isfahan. An beiden Orten trafen die Freiburger auf zahlreiche, gut ausgebildete und äußerst gastfreundliche Chemiker, die sich trotz der wirtschaftlichen Probleme des Landes mit Engagement, Können und beachtlichem wissenschaftlichen Erfolg der Chemie widmen. Darüber hinaus gehören die Chemie-Departemente der Universität Isfahan zu den größten und besten des ganzen Iran.
Nach diesem erfolgreichen Start sollen die Kontakte nun weiter ausgebaut werden: im April 2016 wird eine weitere Gastwissenschaftlerin aus Isfahan im Rahmen des Austauschprogramms der Universitäten in Freiburg erwartet und nach Möglichkeit soll 2016 auch eine Delegation von Chemie-Professoren für einen Chemie-Workshop nach Freiburg kommen.
Weitere Informationen zur Zusammenarbeit der Universitäten Freiburg und Isfahan erhalten Sie gern vom International Office (io@uni-freiburg.de); Fragen speziell zu den Kontakten der Chemie können Harald Hillebrecht (harald.hillebrecht@ac.uni-freiburg.de) und Philipp Kurz (philipp.kurz@ac.uni-freiburg.de) beantworten.

Chemie verbindet - auch Freiburg und Isfahan

von links: Rasoul Roknizadeh, Arash Shahin (Leiter des IO der Universität Isfahan), Harald Hillebrecht, Philipp Kurz (beide IAAC), Katharina Aly (Leiterin des IO der ALU Freiburg) und Maryam Zakeri (Gaststudentin aus Isfahan der AG Kurz) auf dem Dach des Instituts für Anorganische und Analytische Chemie an der Albertstraße.