Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Freiburger Chemiker erhält …

Freiburger Chemiker erhält Dozentenpreis des Fonds der Chemischen Industrie

Dr. Jan Streuff wurde am 14.04.2015 der Dozentenpreis des Fonds der Chemischen Industrie (FCI) verliehen. Der Preis wird jährlich vergeben und ist eine der renommiertesten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler aus allen Gebieten des Fachs Chemie. Man muss vorgeschlagen werden – eine eigenständige Bewerbung ist nicht möglich.
Freiburger Chemiker erhält Dozentenpreis des Fonds der Chemischen Industrie

J. Streuff

Dr. Streuff ist zur Zeit Habilitand am Institut für Organische Chemie, leitet dort eine eigenständige Arbeitsgruppe und vertritt gegenwärtig eine W3-Professur für Organische Chemie. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt in der Entwicklung sogenannter “Reduktiver Umpolungsreaktionen”, die neue Zugänge zu funktionalisierten Molekülbausteinen für die organische Synthese erlauben. Er ist Co-Autor von mehr als 30 Publikationen und wurde letztes Jahr bereits mit dem Preis der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Universitätsprofessoren und –professorinnen für Chemie (ADUC) ausgezeichnet.