Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Schnupperstudium in Naturwissenschaften …

Schnupperstudium in Naturwissenschaften und Technik für Schülerinnen

Für das Schnupperstudium vom 14.-17. April 2014 können sich interessierte Schülerinnen ab dem 17. Februar bewerben.
Schnupperstudium in Naturwissenschaften und Technik für Schülerinnen

Bildnachweis: IMTEK/Bernd Müller

Das Schnupperstudium in Naturwissenschaft und Technik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wird seit mehr als zehn Jahren mit großem Erfolg durchgeführt. Das nächste Schnupperstudium findet in den Osterferien 2014 statt (14. - 17. April).

Das Programm bietet Schülerinnen ab der 10. Klassenstufe die Möglichkeit, einen spannenden Einblick in die Studienfächer Geowissenschaften, Chemie, Informatik/Embedded Systems Engineering, Mikrosystemtechnik/Embedded Systems Engineering, Mathematik sowie Physik zu gewinnen.

Die Berufsaussichten für Universitätsabsolventinnen dieser Fächer sind erstklassig und doch entscheiden sich nur wenige Frauen für ein Studium in diesen Fachbereichen. Um ihr Interesse zu wecken und ihnen die Gelegenheit zu geben, den Universitätsalltag in diesen Fächern zu erleben, wird auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Workshops und Laborkursen angeboten.

Von den angebotenen Fachbereichen fand im vergangenen Jahr die Chemie den stärksten Zuspruch. Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder eine große Anzahl interessierter Schnupper-Studentinnen begrüßen zu dürfen.

Die Bewerbungsphase läuft vom 17. Februar bis zum 16. März. Schülerinnen können sich für bis zu drei Fächer bewerben. Die Teilnahme am Schnupperstudium ist kostenlos.

Service Center Studium
Sedanstraße 6