Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Millioneninvestition in …

Millioneninvestition in Magnetresonanz-Verbund der Fakultät für Chemie und Pharmazie

Mit einer Investitionssumme von rund 3 Millionen Euro wird im Laufe des Jahres die Spektrometerausstattung des Freiburger Magnetresonanz-Verbundes (MagRes) erneuert und erweitert.

Zahlreiche Anwender der Universität und insbesondere aus der Fakultät für Chemie und Pharmazie können sich freuen. Zu den Magnetresonanz-Verfahren gehören die Kernspinresonanz (NMR) und die Elektronenspinresonanz (ESR). Beide Verfahren werden in den Naturwissenschaften zu detaillierten Untersuchungen der geometrischen und elektronischen Strukturen von Molekülen und Werkstoffen aller Art verwendet.

Im MagRes-Verbund haben sich die Nutzer der hochempfindlichen Spektrometer organisatorisch zusammengefunden. Die Erneuerung der Geräte sowie einige Neuanschaffungen werden nun durch eine gemeinsame Investition der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Landesstiftung Baden-Württemberg (Struktur- und Innovationsfonds Baden-Württemberg, SIBW) und der Universität Freiburg ermöglicht. Ein entsprechender Antrag von Mitgliedern der Fakultät für Chemie und Pharmazie war uneingeschränkt erfolgreich. Die Geräte gestatten einen noch tieferen Einblick in den Aufbau von Molekülen – von kleinen Verbindungen bis hin zu großen biologischen oder synthetischen Makromolekülen.

Die MagRes-Mitglieder wollen deren Synthese und das Verständnis ihrer Wirkungsweisen weiter vorantreiben. Bald werden sie dies mit neuartigen und spannenden Experimenten angehen können.

ModernNMR_.png

Prof. Dr. Stefan Weber