Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Treffen der Polymerforscher

Treffen der Polymerforscher

An der Universität Freiburg findet vom 26.-28.02.2014 das „Makromolekulare Kolloquium“ statt.
Treffen der Polymerforscher

Prof. Dr. Hermann Staudinger / Quelle: Universitätsarchiv Freiburg

Das „Makromolekulare Kolloquium“, veranstaltet vom Institut für Makromolekulare Chemie (Fakultät für Chemie und Pharmazie) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, ist die größte deutsche Fachtagung der Polymerwissenschaften. Mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Hochschulen und aus der Industrie diskutieren Fortschritte und Innovationen in der Polymerforschung.

Das Kolloquium findet von Mittwochnachmittag, 26. Februar, bis Freitagabend, 28. Februar 2014,

im Audimax (Vorträge), Kollegiengebäude II, Platz der Alten Synagoge,
und in der Aula (Konferenzbüro, Poster), Kollegiengebäude I, Platz der Universität 3

statt.

Besondere Themenschwerpunkte am Mittwochnachmittag sind multifunktionale Biomaterialien und „Bioengineering“. Im von der BASF SE gesponserten Festvortrag, der „BASF Staudinger Lecture“ gibt Prof. Studart von der ETH Zürich am Donnerstagabend einen Überblick über mikrostrukturierte polymere Compositematerialien.

Das breitgefächerte Themenspektrum der Tagung reicht von neuen zweidimensionalen Polymeren für die Elektronik bis hin zu „Smart Materials“ und vielseitigen polymeren Funktionsmaterialien.

Anmeldung und Programm: http://portal.uni-freiburg.de/makro-chemie/kolloquium

Prof. Dr. Rolf Mülhaupt