Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Ausschreibung Professur

Ausschreibung Professur

Unsere Fakultät hat derzeit eine Professur für Anorganische Funktionsmaterialien ausgeschrieben. Bewerbungsfrist ist der 20.11.2013.
Ausschreibung Professur

Foto: Dr. Werner Deck

An der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ist am Institut für Anorganische und Analytische Chemie im Rahmen des Professorinnenprogramms II, das die Anschubfinanzierung zu Erstberufungen von Frauen auf W2- und W3-Professuren fördert, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

W3-Professur für Anorganische Funktionsmaterialien

zu besetzen. Die Professur eignet sich insbesondere als Einstiegsposition für hochqualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchs.

Die Professur vertritt den Bereich „Anorganische Funktionsmaterialien" in Forschung und Lehre. Neben der Ergänzung der vorhandenen Forschungsrichtungen des Instituts und der Fakultät, sowie der Mitwirkung an den von der Fakultät geplanten Verbundforschungsprojekten, kommt der Schnittstelle zu den anderen Fakultäten und Universitäts-Forschungszentren wie dem Freiburger Materialforschungszentrum FMF, dem Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien FIT, sowie den Freiburger Fraunhofer-Instituten eine zentrale Bedeutung zu.
Die Professur beteiligt sich an den Lehraufgaben des Instituts bei der Chemieausbildung im Haupt- und Nebenfach. Von besonderer Bedeutung ist dabei der neu einzurichtende MSc-Zug "Functional Materials" des MSc-Studienganges "Sustainable Materials".

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen für Professuren gem. § 47 Landeshochschulgesetz (LHG). Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen sind Voraussetzung für die Bewerbung.

Die Albert-Ludwigs-Universität fordert Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Die Universität bekennt sich nachdrücklich zu dem Ziel einer familiengerechten Hochschule. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Interessierte senden Ihre Bewerbung inkl. Lebenslauf, Zusammenfassung der bisherigen und geplanten Forschung sowie Kompetenzportfolio zur Bewertung der Lehrkompetenzen und der Lehrpersönlichkeit (Informationen hierzu siehe Seite 30 unter www.zuv.uni-freiburg.de/service/berufungsleitfaden) in einer elektronischen Version (ein zusammenhängendes PDF-File) bis zum 17.11.2013 20.11.2013 an: dekanat@cup.uni-freiburg.de.

Nähere Informationen (u. A. auch zu Kontaktpersonen) finden Sie auch unter: