Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Chemische Prozesse und …

Chemische Prozesse und Verfahrenstechnik der Großchemie

Vorankündigung: Die Blockvorlesung von Prof. Dr. Klaus Ditrich (BASF SE) findet vom 14.-16.10.2013 statt.
Chemische Prozesse und Verfahrenstechnik der Großchemie

Bildnachweis: BASF SE

Die Vorlesung „Chemische Prozesse und Verfahrenstechnik der Großchemie“ wird in zwei Teilen, jeweils als Blockveranstaltung, angeboten: Nachdem im letzten Jahr Rohstoffe und Verfahren zur Gewinnung von chemischen Grundprodukten behandelt wurden, sollen im diesjährigen Teil höher veredelte Produkte im Vordergrund stehen.

Im Detail werden zunächst industriell relevante Methoden zur Gewinnung von optisch aktiven Synthesebausteinen wie Alkohole, Aminosäuren, Amine, Carbonsäuren und Epoxide vorgestellt.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden technische Verfahren zur Herstellung von Vitaminen, wobei auch die biologische Funktion dieser Verbindungen kurz beleuchtet werden soll.

Abschließend werden technische Synthesen von kommerzialisierten Carotinoiden diskutiert.

Der Ort der Veranstaltung wird kurzfristig per Aushang (Foyer Chemiehochhaus) bekannt gegeben.

Montag, 14.10.2013, 11:00-12:30 Uhr und 14:00-17:30 Uhr,
Dienstag, 15.10.2013, 09:30-12:30 Uhr und 14:00-17:30 Uhr,
Mittwoch, 16.10.2013, 09:30-12:30 Uhr.

Hinweis: Die beiden im jährlichen Wechsel stattfindenden Teile der Vorlesung ergänzen sich, sind jedoch prinzipiell eigenständig. Eine Teilnahme an der Blockvorlesung des vergangenen Jahres ist deshalb keine Voraussetzung für eine Teilnahme an der diesjährigen Veranstaltung.

Prof. Dr. Klaus Ditrich
BASF SE, Ludwigshafen