Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Schnupperstudium in Naturwissenschaften …

Schnupperstudium in Naturwissenschaften und Technik

Positives Feedback für das Schnupperstudium „Chemie“
Schnupperstudium in Naturwissenschaften und Technik

Bildnachweis: IMTEK/Bernd Müller

Das Schnupperstudium in Naturwissenschaft und Technik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wird seit mehr als zehn Jahren mit großem Erfolg durchgeführt. Das vergangene Schnupperstudium fand Ende März statt. Das Programm bot Schülerinnen ab der 10. Klassenstufe die Möglichkeit, ein Einblicke in die Studienfächer Geowissenschaften, Chemie, Informatik/Embedded Systems Engineering, Mikrosystemtechnik/Embedded Systems Engineering, Mathematik sowie Physik zu gewinnen.

Nicht nur fand in diesem Jahr die Chemie einen besonders starken Zuspruch im Vorfeld, auch das Feedback wurde sehr positiv gegeben.

Auf die Frage, was sie nach dem Schulabschluss studieren möchten, gaben mit 26% die meisten Teilnehmerinnen das Fach bzw. die Richtung „Chemie“ an (vor der Physik mit 20% sowie Mathematik und Informatik mit je 11%).

Die Teilnehmerinnen wurden auch gefragt, welches Fach sie – zusätzlich zu dem im Rahmen des Schnupperstudiums intensivst erlebten – zusätzlich interessiert. Auch hier belegte die Chemie den 1. Platz mit 28% der Stimmen (vor Mathematik mit 18% und Physik mit 17%).

Wir freuen uns über das positive Feedback und über alle Schnupperstudentinnen, die sich nach ihrem Schulabschluss für ein Studium der Chemie entscheiden.

Service Center Studium
Sedanstraße 6