Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Nachruf Prof. em. Dr. Horst …

Nachruf Prof. em. Dr. Horst Prinzbach

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem hoch geschätzten Kollegen Professor em. Dr. Horst Prinzbach.

Wir trauen um einen großen Forscher und Kollegen

Professor em. Dr. Horst Prinzbach

(* 20.7.1931, † 18.9.2012)

Herr Prinzbach war ein leidenschaftlicher Chemiker, ein Professor aus Begeisterung, der akademische Lehrer und „Vater“ von über 120 Doktoranden, der hochgeachtete Inhaber eines umfassenden und noch als Emeritus gepflegten Literaturwissens, ein unermüdlicher Vortragsgänger und ein pointierter Diskussionspartner.

Uns beeindruckten überdies sein unerschütterliches Selbstbewusstsein, seine menschliche Wärme gegenüber seiner „wissenschaftlichen Familie“ und sein Respekt gegenüber denen, die er als gleichstark anerkannte.

Wir verlieren mit Herrn Prinzbach einen der markantesten Vertreter seines Fachs, der Organischen Chemie, und der Universität der Stadt seines Herzens.

Es nehmen Abschied die Kollegen des Chemischen Laboratoriums der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.