Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Mentoring-Programm für …

Mentoring-Programm für Erstsemesterstudierende

Zum Wintersemester 2012/13 ist der Aufbauf eines Mentoring-Programms geplant, bei dem Studierende höherer Semester als Mentor(inn)en für Erstsemesterstudierende als Mentees hilfreich zur Seite stehen.

Im kommenden Wintersemester 2012/13 werden deutlich mehr Studierende aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs erwartet, ebenso erwarten wir sehr junge Studienanfänger. Um den Einstieg in ein „anonymes“ Studium zu erleichtern, sollen freiwillig kleinere „Erfahrungsgruppen“, nicht zum Lernen, sondern zu allgemeinen Themen, eingerichtet werden.

Die Tätigkeit als Mentorin bzw. Mentor kann beschrieben werden mit...

  • ... der Betreuung ab der Einführungsveranstaltung am Montag 22.20.2012 in Gruppen von ca. 10 Erstsemesterstudierenden mit ein oder zwei Mentorinnen bzw. Mentoren aus höheren Fachsemestern.
  • ... regelmäßigen Treffen (1-2 wöchentlich bis zur Weihnachtspause) dieser Kleingruppen zum Kennenlernen, Kontakte knüpfen; Tipps von „erfahrenen“ Studierenden; „wo ist was?“, „wen kann man fragen?“

 

Die Mentor(inn)en erhalten vorab eine Schulung und Ende Oktober /Anfang November können Supervisionen für die Mentor(inn)en stattfinden. Ziel ist eine Betreuung und Zugehörigkeit für die Erstsemester zu schaffen, idealerweise bis zum Ende des 1. Fachsemesters; realistisch bis zu den Weihnachtsferien.

Leistungsanerkennng für Studierende, die sich als Mentor(in) zur Verfügung stellen:

  • Im B.Sc. Chemie und LA Chemie ist angefragt, ob diese Leistungen im BOK/MPK Bereich angerechnet werden können (noch nicht geklärt).
  • Im M.Sc. Chemie können ECTS Punkte im Modul „Methoden und Konzepte“ angerechnet werden.

 

(Für die Organisation und Hilfe beim Aufbau des Mentoring-Programms wird zudem ein engagierter Student bzw. eine engagierte Studentin gesucht, der bzw. die im Rahmen einer HiWi-Tätigkeit eigenständig organisatorische Aufgaben übernimmt und z. B. den Mentees und Mentoren für eine – organisatorisches betreffend – wöchentliche Sprechstunde zr Verfügung steht. Wenn Sie daran interesse haben, senden Sie bitte eine Bewerbung an redaktion@cpg.uni-freiburg.de oder wenden Sie sich direkt an die Studiengangskoordinatorin Chemie, Frau Kress-Metzler, 10. OG, Chemie-Hochhaus).
 

 

 

 
Kontakt:
Redaktionsteam der Internetseite der Fakultät
Christina Kress-Metzler (Studiengangskoordinatorin)
und Frank Sartorius
Albertstraße 21
79104 Freiburg