Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Neues Portal zur Stipendiensuche

Neues Portal zur Stipendiensuche

92% der Studierenden, die sich um ein Stipendium bewerben, bewerben sich bei nur 0,8% der Stiftungen: Ein neues Portal möchte Abhilfe schaffen.
Neues Portal zur Stipendiensuche

Bildnachweis: http://www.flickr.com/photos/ frnetz/5077968781

Das Redaktionsteam von www.cpg.uni-freiburg.de möchte auf das Portal www.mystipendium.de aufmerksam machen.

Das Portal www.mystipendium.de will allen Schülern, Studierenden und Doktoranden kostenlos bei der Suche nach einer Förderung helfen. Erstmalig in Deutschland werden mithilfe eines Matching-Verfahrens aus einer Datenbank mit über 1245 Fördereinträgen jedem Nutzer nur jene Stipendien und Auslandsstipendien angezeigt, die auf den eigenen Lebenslauf passen. Das Portal umfasst eine große Bandbreite an Fördermöglichkeiten, die von der Finanzierung der Lebensunterhaltskosten, über eine finanzielle Unterstützung von Auslandsaufenthalten hin zu Beihilfen für wissenschaftliche Arbeiten reichen. Darüber hinaus liefert die Plattform zahlreiche Artikel zum Thema Stipendienbewerbung sowie Vorlagen für die eigene Stipendienbewerbung.

An dieser Stelle möchte das Redaktionsteam auch erneut auf die Seite http://www.cpg.uni-freiburg.de/chemie/studium/studienfinanzierung aufmerksam machen, über die seitens der Fakultät über das Thema informiert wird.

Zusammengestellt wurden dort – neben zentralen Links über die Themenbereiche BAföG und Bildungskredite/KfW-Kredit – insbesondere auch Informationen über die Förderprogramme der zwölf Begabtenförderwerke und des Deutschlandstipendiums und Hinweise auf weitere Stiftungen.

Anders als die meisten Studierenden vermuten, richtet sich die Vergabe eines Stipendiums nicht zwangsläufig – in jedem Fall nicht ausschließlich – nach schulischen bzw. akademischen Leistungen. Vor allem soziales Engagement, persönliche Motivation und Eigenschaften, aber auch Interessen werden bei der Stipendiumsvergabe genau hinterfragt.

Feedback ist herzlich willkommen unter redaktion@cpg.uni-freiburg.de an das Redaktionsteam dieser Internetseiten.

Redaktionsteam der Internetseite der Fakultät
Christina Kress-Metzler (Studiengangskoordinatorin)