Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Baufreigabe für die Sanierung …

Baufreigabe für die Sanierung unseres Chemiehochhauses

Es geht voran bei der geplanten Sanierung der Chemiegebäude an der Universität Freiburg. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg hat die Baufreigabe für den Umbau und die Sanierung des Hochhauses erteilt.
Baufreigabe für die Sanierung unseres Chemiehochhauses

Foto: Dr. Werner Deck

Wie in einer Pressemitteilung am 20.07.2011 der Öffentlichkeit mitgeteilt wurde, hat das Land Baden-Württemberg die Baufreigabe für den Umbau des Chemiehochhauses erteilt:

Sanierung des Hochhauses Chemie III an der Uni Freiburg kann beginnen

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat die Baufreigabe für den Umbau und die Sanierung des Ostflügels des Hochhauses Chemie III an der Universität Freiburg mit Gesamtbaukosten in Höhe von 15.200.000 Euro erteilt.

Bei der Maßnahme handelt es sich um den 1. Bauabschnitt der Gesamtsanierung des Hochhauses einschließlich Flachbau der Chemie III der Universität Freiburg. Das 11-geschossige Hochhaus und der 3-geschossige Flachbau der Chemie III haben eine Hauptnutzfläche von rd. 10.000m² und wurden Ende der 60er Jahre errichtet.

„Nach einer über 40-jährigen Nutzungsdauer besteht in der Chemie III ein erheblicher Sanierungsbedarf. Mit der Sanierung wird das Gebäude an die heutigen Anforderungen der Arbeitstechniken, Abläufe, Labororganisation und Sicherheitsstandards angepasst. Insbesondere werden der Brandschutz und die energetische Effizienz des Gebäudes auf den heutigen Stand der Technik gebracht“, dies sagte Minister Dr. Nils Schmid am Mittwoch, dem 20. Juli 2011, in Stuttgart.

Die Gesamtsanierung wurde in drei Bauabschnitte aufgeteilt und wird bis zur Fertigstellung rund 35 Mio. Euro kosten.

Mit den Bauarbeiten des 1. Bauabschnitts kann nun umgehend begonnen werden; die Fertigstellung ist für Mitte 2013 vorgesehen.

Quelle: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg