Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Gesundheitsfeinde in der Luft

Gesundheitsfeinde in der Luft

Prof. Gieré stellt auf dem neuen Wissenschaftsportal unserer Universität „Surprising Science“ seinen Forschungsansatz zur Frage nach dem Einfluss von kleinen Partikeln auf den menschlichen Körper vor.
Gesundheitsfeinde in der Luft

Bildnachweis: Universität Freiburg

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat ihre Kommunikation erweitert: Mit Surprising Science geht ein neues Wissenschaftsportal an den Start. Auf der Website www.surprising-science.de stellt die Universität ab sofort außergewöhnliche Forschungsergebnisse in teilweise multimedialer Form zur Verfügung.

Mit dabei ist ein Beitrag von Prof. Reto Gieré unserer Fakultät.

Prof. Gieré beschäftigt sich unter anderem mit der Frage nach dem Einfluss von kleinen Partikeln auf den menschlichen Körper: Partikel von Druckerpatronen, Abgasen oder Spraydosen. Es ist bekannt, dass diese der Gesundheit schaden. Aber in welchem Maße sie tatsächlich negativen Einfluss auf den Körper haben, konnte bisher niemand sagen. Prof. Gieré und seine Mitarbeiter testen nun, welche Langzeitfolgen die in der Luft befindlichen Partikel für den Menschen haben. Beim Fahrradfahren sind es die Abgase des Autos, im Büro die Partikel von Druckerpatronen, im Frühjahr der Staub, der aus der Sahara hergepustet wird, und im Bad die Nanopartikel im Haarspray: Jeden Tag atmen wir Millionen unterschiedliche Partikel ein. 

 

www.surprising-science.de/einzelforschungsprojekte/gesundheitsfeinde-in-der-luft/