Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Rufannahme von Prof. Dr. Andreas …

Rufannahme von Prof. Dr. Andreas Walther am Institut für Makromolekulare Chemie

Andreas Walther (*1980) ist seit November 2016 Professor für Funktionspolymere am Institut für Makromolekulare Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Nach einer Promotion in Bayreuth und einem Postdoktorandenaufenthalt in Helsinki, war er vor seinem Wechsel nach Freiburg für 5 Jahre mit seiner Nachwuchsgruppe am DWI-Leibniz Institut für Interaktive Materialien in Aachen tätig.

Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf bioinspirierte Materialsysteme mit adaptiven, aktiven und autonomen Eigenschaften. Maßgeschneiderte (Bio)Makromoleküle und kolloidale Partikel bieten hierfür die synthetische Basis. Im Erbe von Hermann Staudinger stehend, richtet sich die Forschung von Herrn Walther langfristig darauf aus weiche Materialsysteme zu entwickeln, welche Merkmale von Lebewesen aufweisen, und die auf externe Signale bedarfsgerecht mit aktiven Eigenschaftsveränderungen antworten.

Die Forschung von Herrn Walther wird unter anderem durch eine Grundlagen-orientierte BMBF Gruppe im NanoMatFutur-Programm und einen ERC Starting Grant unterstützt. Herr Walther hat in den letzten Jahren über 100 Publikationen veröffentlicht (h-index 42) und wurde mit dem Bayer Early Excellence in Science Preis (Materials), dem DSM Science and Technology Award, sowie dem Raimund Stadler Preis der GDCh ausgezeichnet.

Prof. Dr. Andreas Walther
Institut für Makromolekulare Chemie