Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … Berufseinstieg oder Master?

Berufseinstieg oder Master?

Entscheidungsfindung am Ende des Bachelorstudiums - Workshop
Berufseinstieg oder Master?

© www.speers.co.uk u. www.spiegel.de

Bachelor und dann? – Diese Frage beschäftigt viele Studentinnen und Studenten.

Soll ich direkt in den Beruf einsteigen oder macht eine Weiterqualifizierung in einem geeigneten Masterprogramm mehr Sinn? Doch wie finde ich das Masterprogramm, das zu mir passt und welche Berufsfelder kommen für meinen Berufseinstieg überhaupt in Frage?

Für alle, die sich noch unsicher sind, wie es nach ihrem Bachelorabschluss weitergehen soll bietet dieser Workshop die Möglichkeit die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu erkennen, interessante Entscheidungsoptionen zu recherchieren sowie Methoden der Entscheidungsfindung kennenzulernen und anzuwenden.

Mittwoch, 06.04.2016         Donnerstag, 14.04.2016
Sedanstraße 6, 2. OG        Sedanstraße 6, 2. OG
Besprechungsraum           Besprechungsraum
08:00 - 13:00 Uhr               09:00 - 12:00 Uhr

Anmeldung per e-Mail: wenzel@service.uni-freiburg.de

ACHTUNG: begrenzte Teilnehmerzahl (12 Plätze)

Ablauf:

Zwei Termine mit „Hausaufgabenphase“:

1. Tag: Analyse der eigenen Fähigkeiten, Interessen, Ziele, Werte

Intervallphase: Strukturierte Recherche von Studien- und Berufsalternativen mit Hilfe von Entscheidungsbögen und hilfreichen Links

2. Tag: Entscheidungsfindung

Matching der recherchierten Handlungsoptionen mit den eigenen Wünschen, Vorstellungen, Interessen und Fähigkeiten

Anmerkung:

Die Intervall-/Hausaufgabenphase setzt eine intensive Internetrecherche und die Vorbereitung einer kurzen Präsentation für den 2. Termin voraus. Bitte planen Sie hierfür ausreichend Zeit ein!