Sie sind hier: Startseite Aktuelles Eva Mayr-Stihl Stiftung … 100 Prozent Erfolg in der …

100 Prozent Erfolg in der Exzellenzinitiative

Zwei Exzellenzcluster für die Universität Freiburg: biologische Signalforschung und bioinspirierte Materialforschung
Starker Schub für die Spitzenforschung in Freiburg: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Albert-Ludwigs-Universität haben im laufenden Wettbewerb der Exzellenzstrategie zwei Exzellenzcluster, CIBSS – Centre for Integrative Biological Signalling Studies und livMatS – Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems, eingeworben. Damit waren beide Vollanträge erfolgreich, und in den kommenden sieben Jahren fließen insgesamt bis zu 100 Millionen Euro in die biologische Signalforschung und in die bioinspirierte Materialforschung, die zu den Profilfeldern der Universität Freiburg zählen. Förderbeginn für die neuen Exzellenzcluster ist der 1. Januar 2019.
 
„Ich bin begeistert und gratuliere unseren exzellenten Forscherinnen und Forschern, die mit ihrem außerordentlichen Engagement in den vergangenen Monaten unsere neuen Cluster gemeinsam ermöglicht haben“, sagt Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg. „Ebenso gilt mein Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der universitären Verwaltung, die unsere Cluster-Teams so großartig unterstützt haben. Dieser Erfolg ist ihr aller Verdienst und beweist, was möglich ist, wenn wir getreu unserem Motto ‚Connecting Creative Minds‘ über die Grenzen wissenschaftlicher Disziplinen hinweg zusammenarbeiten und neue Ideen entwickeln. Ich bin mir sicher, dass die beiden Cluster ihr vielversprechendes Forschungsprogramm in den kommenden Jahren mit ebenso viel Kreativität und Leidenschaft umsetzen und dadurch wegweisende Erkenntnisse und Innovationen hervorbringen werden.“
 
Mit diesem Ergebnis hat Freiburg außerdem die Voraussetzung erfüllt, um sich in der zweiten Förderlinie des Wettbewerbs als Exzellenzuniversität zu bewerben. Den entsprechenden Antrag muss sie bis zum 10. Dezember 2018 einreichen. Die Entscheidung über die künftigen Exzellenzuniversitäten wird am 19. Juli 2019 fallen. „Unsere neuen Cluster haben vorgelegt und der Universität Freiburg einen 100-Prozent-Erfolg in der ersten Förderlinie beschert. Wir freuen uns über dieses optimale Ergebnis, das uns zugleich anspornt, den zweiten Schritt folgen zu lassen. Wir sind zuversichtlich, dass wir im Wettbewerb um den Titel der Exzellenzuniversität ebenfalls gut im Rennen liegen“, sagt Schiewer. Rankings wie der im Juli 2018 veröffentlichte Förderatlas der Deutschen Forschungsgemeinschaft belegen die Forschungsstärke der Universität Freiburg: Diesem zufolge ist sie in Relation zur Zahl ihrer Professuren und ihrem Fächerspektrum mit großem Abstand die bewilligungsstärkste Universität in Deutschland.